Geschichte

Unsere Schmiede mit Feuer und Amboss

Unsere Schmiede mit Feuer und Amboss

Von einer Generation zur Nächsten

Glühende Kohlen, scharrende Hufe, Funkenflug im sanften Dämmerlicht der Schmiede.
So beschaulich mag es in der Huf- und Wagenschmiede Heinrich Menses noch zugegangen sein. Und bei ihm erlernte Willi Pelzer sein Handwerk als Schlosser von 1953 bis 1956. Jahre später – 1973 – pachtete der ehemalige Lehrling Willi Pelzer dann seinen Ausbildungsbetrieb. Die Romantik ist gewichen. Unser Familienbetrieb hat sich zu einem modernen Unternehmen entwickelt.

Joachim_Althues_0201

Joachim Althues

Schlossermeister Joachim Althues übernahm 2003 von seinem Schwiegervater Willi Pelzer unser Familienunternehmen im münsterländischen Lette. Schon 1999 dokumentierten wir durch eine Namensänderung den bevorstehenden Einstieg der nächsten Generation auch nach außen: aus dem Einzelunternehmen Willi Pelzer wurde die Pelzer & Althues GmbH. Neueste Technologien hielten neben dem unverzichtbaren Amboß Einzug.

Mit dem Umzug von Lette nach Oelde stieg 2019 mit Jonas Althues eine weitere Generation in den Betrieb ein. Heute beschäftigen wir 6 Mitarbeiter und sind anerkannter Ausbildungsbetrieb der Metallinnung.

Eines aber ist geblieben und verbindet alle Generationen und Mitarbeiter miteinander:
Die Freude am Gestalten mit Metall und der absolute Qualitätsanspruch.